Texte_AllardBannerH


Broschüren, Werbetexte, Infotexte
Handbücher: Orga, QS, Abläufe
Bedienerinformation, Produktinformation

Textarbeit - was für Sie spricht

Gut rüberkommen - Imagevermittlung (Werbe- und Infotexte)

      Imagevermittlung ist einer der zentralen Bereiche des Marketings. Agenturen konzipieren multimediale Werbekampagnen und gestalten dem Image entsprechend das Layout.

      Bei allen Bemühungen um die ansprechende Gestaltung ist dennoch bei vielen Werbemitteln nach wie vor der textliche Inhalt von zentraler Bedeutung.   Es gibt nun einmal jede Menge Werbe- oder Informationstexte, die primär der Vermittlung von technischen Produktinformationen dienen und weniger dem Wecken von Emotionen. Hier liegt unser Schwerpunkt: Verstehbare Informationen, prägnant auf das Thema bezogen und in werbende Texte verpackt. In Zusammenarbeit mit erfahrenen Textern haben wir uns auf technisch geprägte Werbetexte spezialisiert, die schwer beschreibbare Produkte oder Informationen zielgruppenspezifisch vermitteln. Am besten machen Sie sich an aktuellen Beispielen ein Bild von unserer Textarbeit.

       

Orga, QS, Abläufe

       

Klare Worte - Wissensvermittlung (Bediener- und Produktinformationen, Handbücher)

      Handbücher, Bedienungsanleitungen und  Produktinformationen sollen konkrete Handlungsanweisungen so vermitteln, dass sie schnell verarbeitet werden können und in den aktiven Wissensspeicher des Lesers übergehen. Nur was klar und verständlich formuliert ist, kann handlungswirksam werden.

      Der Lesevorgang   folgt dabei einer bestimmten Wahrnehmungshierarchie, der ein Text mit Orientierungshilfen entgegenkommen muss. Nur so kann eine benötigte Information aus dem  Gesamttext der Bediener- oder Produktinformation herausgefiltert werden.

       Der Leser beurteilt einen Text zunächst nach dessen Optik. Der optische Eindruck hilft ihm, die logische Gliederung des Textes zu verstehen und leitet seine Erwartung in Bezug auf das, was inhaltlich folgen wird.

      Als nächster Filter wird die Sprache eingesetzt: Stimmen die Begriffe? Ist alles eindeutig formuliert?

      Dann wird die Logik des Textes eingeschätzt: Ist die Vorgehensweise nachvollziehbar?  Ist die Struktur der Handlung einprägsam?  Knüpft das neue Handlungswissen an bestehendes Wissen an?

      Wir unterstützen Sie auf dem Weg zur besseren Bediener- oder Produktinformation. Wir redigieren Ihre bestehenden Texte oder schreiben nach Ihren Vorgaben neue Texte. Im Vordergrund steht dabei immer die zielgruppenspezifische Wissensvermittlung, aber auch die Erfüllung aller potenziellen Vorschriften, wie sie beispielsweise für Gebrauchsanweisungen gelten.

 

[Home] [me te or] [Arbeitseinblick] [Angebot]