logo

 Home  

 Wer 

 Arbeitseinblick  

 Angebot  

e-mail

 Was uns zur Zeit beschäftigt
 

Projekt: Mitarbeiterbefragung / Reorganisation

Kunde: Urenco D

Projektleiter: Andrea Fischer

Jahr: seit 2004


Projekt: Sicherheitsmanagement

Kunde: E.ON

Projektleiter: Andrea Fischer

Jahr: seit 2003


Projekt: Human Factors / Mitarbeiterschulungen

Kunde: Vattenfall / KKB

Projektleiter: Andrea Fischer und Annegret Mahn

Jahr: seit 2002


Projekt: “Graphic Science” Loseblattsammlung aktueller Themen für Drucker

Kunde: MAN Roland Druckmaschinen AG

Projektleiter: Andrea Fischer

Jahr: 1999 bis 2000

Projektskizze: Im Rahmen eines Projektes mit der Hochschule für Druck und Medien (HDM) in Stuttgart werden für Drucker aktuelle Themen wie Technologieentwicklungen und Managementtendenzen recherchiert und inhaltlich aufbereitet. Die Berichte der Praktikumssemester werden von meteor strukturiert und pädagogisch so aufbereitet, daß Führungskräfte in der Druckindustrie eine Entscheidungshilfe für die Unternehmensplanung an die Hand bekommen. Ziel ist es, im Druckmarkt handlungsleitende Informationen und konkrete Empfehlungen zusammenzustellen, so daß Entscheidern Vor- und Nachteile von unternehmerischen Entscheidungen transparent werden und die Entscheidungssicherheiterhöht werden kann.

Vorlaufend wurden verschiedene Unternehmensbroschüren konzeptionell entworfen und die Texte mit einem Texter gemeinsam erstellt.


Projekt: Befragung zur Mitarbeiterzufriedenheit

Kunde: ZAK Abfallwirtschaft GmbH Kempten

Projektleiter: Ilonka Rohn

Jahr: 1999

Projektskizze: Nach einer Kundenbefragung im Entsorgungsgebiet des ZAK sollte die Zufriedenheit der Mitarbeiter auf den Wertstoffhöfen erfaßt werden. Ziel war es, konkrete Handlungsempfehlungen für Verbesserungen im Personalbereich ableiten zu können, da die Kundenbefragung den Personalkontakt als besonders kritischsten Bereich identifiziert hatte. 

Die Untersuchung wurde mit einem Fragebogen durchgeführt, der von meteor entwickelt und validiert wurde. Die Ergebnisse korrelieren hoch mit Ergebnissen von Rosenstiel et al., sind in ihrer Aussagekraft jedoch deutlich konkreter, da der Fragebogen auf die Unternehmensanforderungen hin modifiziert werden kann. Zu den klassischen Bereichen kommen noch zwei zusätzliche Skalen, die eine interne Validierung der Ergebnisse zulassen.

Die Ergebnisse wurden vom ZAK in zwei konkreten internen Projekten zur Umsetzung von Optimierungsansätzen verwertet.

.


[Home] [me te or] [Arbeitseinblick] [Angebot]